Therapiekonzepte Refluxkrankheit

Uns ist sehr an einer engen Zusammenarbeit mit niedergelassenen Hausärzten, Internisten, Chirurgen, Gastroenterologen und zuweisenden Kliniken interessiert. Hierbei stellt unser Angebot eine Komplettierung und Fortführung der dortigen Diagnostik dar. Mit unserem operativen und Forschungs-Schwerpunkt ist es uns möglich auch besonders zeitaufwändige, kostenintensive oder im EBM schlecht abgebildete Diagnostik anzubieten.

Die Grundlage unserer therapeutischen Konzepte sind die aktuellen Leitlinien zur gastroösophagealen Refluxkrankheit, an deren Erstellung unsere Klinik als Vertreter der chirurgischen Fachgesellschaften beteiligt war. In dieser Leitlinie sind die diagnostischen und therapeutischen Algorithmen übersichtlich dargestellt, die zugrundeliegende Evidenz wird in der zusammengestellten Literatur erläutert. Die Leitlinie liegt in einer Kurz- und Langfassung vor und kann über die Website der Arbeitsgemeinschaft der medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) abgerufen werden.

Erfahren Sie mehr zu Diagnsotik und Therapie der Refluxkrankheit