Pankreas-/Nierentransplantation

Patienten mit einem absoluten Insulinmangel (Typ 1 Diabetes Mellitus) leiden meist an einer sehr schweren Form der Zuckerkrankheit. In einigen Fällen ist diese Erkrankung medikamentös - durch die Gabe von Insulin - nicht gut zu behandeln. Vor allem wenn andere Organe wie die Niere durch die Zuckererkrankung bereits angegriffen oder aber zerstört worden sind , kann die kombinierte Transplantation von Pankreas (Bauchspeicheldrüse) und Niere die Zuckererkrankung heilen und die entstandene schwere Nierenerkrankung behandeln - ohne dass eine Dialyse mit den Folgekomplikationen nötig wird. Die kombinierte Pankreas-/Nierentransplantation ist eine der größten „geplanten“ Operation, die in der Viszeralchirurgie durchgeführt werden kann. Im Jahr 2015 wurden in Deutschlang 105 kombinierte Pankreas-/Nierentransplantation durchgeführt. Die Kölner Transplantationschirurgie gehört dabei zu den wenigen Zentren in Deutschland, die diesen Eingriff erfolgreich durchführen.

Weitere Informationen zum Thema Pankreas-/Nierentransplantation finden Sie auf der Seite des Transplantationszentrum Köln.