31.05.2019 Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie

Dr. Chiapponi mit Fellow-Titel geehrt

Chirurgin gehört zu international exklusivem Kreis

Dr. Costanza Chiapponi, Foto: Michael Wodak

Priv.-Doz. Dr. Costanza Chiapponi, Leiterin der Endokrinen Chirurgie an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie der Uniklinik Köln und am Evangelischen Klinikum Köln Weyertal, ist im Mai von der European Society of Endocrine Surgery (ESES) mit dem Titel „Fellow of the Endocrine Board of Surgery“ (F.E.B.S.) geehrt worden. Die Auszeichnung erhielt sie während des Fachkongresses im spanischen Granada. Damit zählt die Medizinerin zu einem exklusiven Kreis von nur wenigen Chirurgen weltweit: Seit der Einführung des Titels im Jahr 2013, haben ihn nur rund 150 endokrine Chirurgen erhalten. Voraussetzung für die Titelvergabe sind umfassende Operationserfahrung und wissenschaftliche Aktivitäten auf den Gebieten Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere sowie neuroendokrine Tumore. Darüber hinaus absolvierten die Bewerber auf dem Kongress eine mündliche Prüfung durch vier internationale Experten, die inhaltlich sowohl klinische Fälle als auch aktuelle wissenschaftliche Publikationen umfasste.